Header image  
www.vogeltanz.de  
 
 
 
Angeln

August 2011 - Angeln an der Spitzenmühle bei Fichtenau

Besatz: Wels, Hecht, Zander, Barsch, Karpfen, Schleie, Forelle und Weisfische

Spitzenmuehle01

Foto: Angelweiher an der Spitzenmühle

Ein schöner abgelegener Angelsee ohne Durchgangsverkehr. Angelkarten gibt es nur für Hausgäste die einen gültigen Fischereischein besitzen. Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Als Grundfischer, wollten wir unser Glück an diesem See auf Karpfen und Wels versuchen. Um gezielt auf Karpfen zu gehen ist es ratsam an diesem See auch entsprechende Köder wie Boilies oder Frolic anzubieten. Mit Mais oder Taig hat man viele Beifänge mit Brachsen und Rotfedern. Sollte man mit Wurm auf Wels sein Glück versuchen, sind Barsche hier ein regelmäßiger Beifang. Nach dem wir die gängisten Köder ausprobiert hatten, entschieden wir uns nur noch für Frolic und Wurm, um die zahlreichen Beifänge mit Brachsen (auch "Schleimer" genannt) auszuschließen. In den drei Tagen an dem wir an diesem See geangelt haben, bissen ein paar schöne Spiegelkarpfen auf unsere Frolicmontage (siehe rechts "Angeltipps und Tricks"). Auch ein kleiner Wels wurde auf Wurm gefangen, dieser wurde aber auf Grund seiner Größe wieder schonend zurückgesetzt. Alles in allem, ist dies ein schöner Angelsee in ruhiger Lage an dem wir drei schöne Angeltage mit einem gutem Fang verbracht haben.

Zur Fotogalerie Angelsee Spietzenmühle geht es hier.

Nach oben

Comic 

Nach oben

 

   Angeltipps und Tricks

Gezielt Anfüttern mit Frolic

Hier mal ein absoluter Tipp, wie man super gut ohne wasserlösliche Schnur auskommen kann. Ich gehe mal von dem Fischen auf Karpfen aus, mit Frolic als Köder.
Die Montage überlasse ich Euch. Doch sollte ein Boiliehaken benutzt werden, mit einem Vorfach von ca 25cm.
In den Karabiner zw. Hauptschnur und Vorfach, hängt man einen dunklen normalen Haushaltsgummi ein. Durchmesser max. 4-5 cm !
In den Karabiner steckt ihr einen 1 cm Zahnstocher oder so was in der Art. Auf eine Ködernadel fädelt ihr nun 8 bis 10 Frolic auf, zieht diese auf den gedehnten gezogenen Gummi und kontert ihn am vorderen Ende des Gummis, mit einem Zuckerwürfel. Nun auswerfen und dies mehrmals wiederholen.
So liegt am vorgesehenen Angelplatz nach einer kurzen Zeit eine kleine Anzahl Frolic und man spart sich die teure wasserlösliche Schnur oder den Beutel.

Montage siehe Foto:
Frolic mit zuckermontage